Gruppenarbeit

Bewusstheit durch Bewegung - ATM

Bewusstheit durch Bewegung®

In der Gruppenarbeit (Awareness Through Movement® ATM) wird man verbal angeleitet. Die Bewegungen werden langsam und bewusst ausgeführt, so dass man seine eigenen Möglichkeiten entdeckt und Wege findet, sich in dieser Bewegung neu zu organisieren. Das Bewegungsausmass wird so gestaltet, dass man dabei nicht das Maximum sucht und/oder Schmerz empfindet. Durch die sorgfältige Ausführung wird das Gehirn angeregt, neue Lösungen zu suchen, um diese dann in die alltäglichen Haltungen und Bewegungen integrieren zu können.

Dies kann ein entspanntes Allgemeingefühl zur Folge haben, Belastungen werden verringert und Beschwerden können verschwinden.

Die Methode eignet sich für alle, welche ihr Körperbewusstsein und die Wahrnehmung ihrer eigenen Gewohnheiten erlangen oder verbessern und dadurch ihr Potential erweitern wollen. Zum Beispiel Menschen mit einseitig belastenden Arbeiten (z. Bsp. Sitzen, Tragen, Stehen), mit spezifischen Beanspruchungen (z.Bsp. SportlerInnen, MusikerInnen), mit körperlichen Beschwerden (z.Bsp. nach einem Unfall), usf.

Die Lektionen finden meistens auf einer Matte liegend statt, manchmal auch im Stehen oder im Sitzen. Sie tragen bequeme Kleidung, welche ihre Bewegungsmöglichkeiten nicht einschränkt, und keine Schuhe.

Zurück